Der Elternauschuss

Der Elternausschuss ist ein von den Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten der die Kindertagesstätte besuchenden Kinder gewähltes Gremium, das an der Erziehungs- und Bildungsarbeit der Kindertagesstätte mitwirken soll.

Der Aufgabenbereich und die Zusammensetzung des Elternausschusses sind im Kindertagesstättengesetz des Landes Rheinland-Pfalz geregelt.

Zu den Aufgaben des Elternausschusses gehören:

• den Träger und die Leitung der Kindertagesstätte beraten
  • Anregungen für die Gestaltung und Organisation der Arbeit der Kindertagesstätte geben

Der Elternausschuss bietet den Eltern die Möglichkeit, die Interessen Ihrer Kinder zu vertreten, Einblick in die Arbeit in der Kita zu erhalten und eigene Ideen umzusetzen.

In unserer Kita kümmert sich der Ausschuss z.B. um:

• die Unterstützung des Kita-Personals bei organisatorischen Fragen
  • die Anregung von und Beteiligung an Aktionen mit den Kindern
  • die Verwaltung von Geldern aus Festen o.ä.

Alle Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte sind herzlich eingeladen sich am Elternausschuss zu beteiligen und somit alle Maßnahmen erfolgreicher zu gestalten.

Mitglieder im Kitajahr 2022/2023

Der Elternausschuss besteht aus:

• 1. Vorsitzende: Nina Kulwicki
  • 2. Vorsitzender: Matthias Schäfer
  • Kasse: Jessy Bertz
  • Nathalie Gennies
  • Angelika Preisler
  • Sebastian Beyer
  • Franz Fischer
  • Annika Hesse
  • Sandra Schreiber
  • Katrin Breivogel

Sollten Sie Fragen haben oder Interesse am Elternausschuss mitzuwirken, erreichen Sie die Vorsitzenden unter elternausschuss@kita-wolkenburg.de.